INI:ROCK 11 (Akustik)

25. April 2015
Feebee | Phil Shoemaker | Kilkenny Band

Ob Texte aus dem Leben einer jungen Musikerin, die Lebensfreude irischer Folksongs oder auf den Spuren von Weltstars wie Bob Dylan, Jimi Hendrix und Curt Cobain: Das Akustik-Konzert INI:ROCK 11 (INI:AKUSTIK 1) ließ keine Wünsche offen.

Die Musiker Christina Fiebig („Feebee“), Shawn Hellmann und Jascha Kemper („Kilkenny Band“) sowie Phillip Schumacher („Phil Shoemaker“) freuten sich mit den Mitgliedern des Musik:INI e. V. über mehr als 60 Gäste zwischen 16 und 50 Jahren. Auch wenn es bereits das elfte Konzert der INI:ROCK-Konzertreihe war, ein Novum stand bereits vor dem ersten Auftritt fest: In den Vorjahren war stets der Jugendtreff TriO in Bad Essen der Konzertsaal, diesmal wurde das ehemalige Geschäft „Van Nüss“ in der Nikolaistraße umgebaut – im wahrsten Sinne des Wortes. Theke und Bühne mussten hergerichtet werden, Wände wurden bemalt für das entsprechende Flair.

„Ich bin begeistert, was die Musikinitiative hier auf die Beine gestellt hat. Die Technik, das Licht, die Akustik – alles sehr professionell“, lobte Jonas Templin, Leiter des Jugendtreffs. Er und Jugendpflegerin Saskia Scholz fungierten, wie bereits in der Vergangenheit, als Kooperationspartner. Vor allem die Kilkenny Band sorgte für ausgelassene Stimmung. Das Duo aus Bohmte und Barkhausen überzeugte gleichermaßen mit „Saufliedern zum Mitgrölen“, wie sie scherzhaft anmerkten, und mit romantischen Balladen.

Romantik, Trauer, Freude – darum ging es in den Texten von Feebee. Die Osnabrückerin schlug ruhige, melancholische Töne an und verarbeitet in ihren Songs auch eigene Erfahrungen. Auf eine eigene Note setzte auch Phil Shoemaker, dessen Sound sich an den Größen des Blues, Rock, Funk und Pop orientiert.
Nach jeweils zwei Auftritten der Musiker endete das Konzert gegen Mitternacht nicht zuletzt aus Gründen des Lärmschutzes. Wenn es nach den Gästen gegangen wäre, hätten die Interpreten noch einige Zugaben spielen dürfen.

Mehr INI:ROCK

INI:ROCK 21 (9. März 2024)

INI:ROCK 20 (11. Februar 2023)

INI:ROCK 19 (28. Dezember 2019)